Hohe Schrecke  © Thomas Stephan

Gesamtsumme des Projekts: 2.400 Euro
Eigenanteil: 0 Euro
David-Förderung: 2.400 Euro

Die Gelbbauchunke ist zur Fortpflanzung auf Ablaichgewässer angewiesen. Von Natur aus sind dies die Kiesinseln in den kleineren und größeren Flüssen. Durch die Begradigung der Gewässer gibt es die natürlichen Lebensräume kaum noch. Die Unken nutzen stattdessen kleinere Wassertümpel zum ablaichen. Vor allem auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Kindel im heutigen Nationalpark Hainich (Thüringen) boten die tiefen Panzerspuren einen idealen Ersatzlebensraum für die markanten Unken. Durch die Wiederbewaldung verlanden die militärisch entstandenen Wasserstellen. Und aufgrund der immer heißeren Sommer trocknen die temporären Wasserstellen immer schneller aus. Die Zahl der Gelbbauchunken ist deshalb im Umfeld des Hainich-Nationalparks stark rückläufig. Langfristiges Ziel ist es deshalb, in dem angrenzenden Flüsschen Nesse wieder natürliche Lebensräume für die Gelbbauunke zu schaffen. Das ist allerdings ein sehr langwieriges Unterfangen. Um der Gelbbauchunke kurzfristig zu helfen, werden deshalb im Rahmen eines Naturschutzprojektes der Wildtierland Hainich gGmbH neue Tümpel für die Gelbbauchunke geschaffen - und zugleich die Renaturierung der Nesse geplant. Die Naturstiftung David unterstützt die Wildtierland gGmbH beim Aufbringen der Kreditzinsen für die Vorfinanzierung des vom Freistaat Thüringen geförderten Projektes.

Wildtierland Hainich gGmbH
Schlossstr. 4